Das Smartphone als Werkzeug der Kreativität

Als Workshopleiterin bin ich immer wieder fasziniert davon, welche Kreativität und Dynamik in einer Gruppe entsteht. Anfangs reagieren Teilnehmende oft etwas skeptisch und schüchtern und wissen nicht so recht, was sie erwarten sollen. Wenn sie dann ihren ersten Audio- oder Videobeitrag erstellt haben und erkennen, dass eine mobile Produktion kein Hexenwerk ist, sieht man, wieviel Spaß es ihnen macht und wie stolz sie auf sich sind. Bisher habe ich mich überwiegend auf das Arbeiten mit Jugendlichen konzentriert. Zunehmend kommen nun auch Kurse in der Erwachsenenbildung hinzu. Das Smartphone ist nicht nur dazu da, um den Freunden den neusten Klatsch und Tratsch mitzuteilen und ebenso nicht nur, um für den Chef immer erreichbar zu sein. Es ist ein Werkzeug der Kreativität, mit dem man viel Spaß haben kann und seine ganz eigene künstlerische Ader findet.
Es ist wichtig, Jugendlichen die Möglichkeiten der neuen Technik näher zu bringen und sie darin zu bestärken, Dinge genauer zu betrachten und ebenso zu hinterfragen. Darum zeige ich in meinen Workshops nicht nur Werkzeuge und Techniken, um gekonnt visuelle und auditive Beiträge zu erstellen, sondern sensibilisiere auch für einen korrekten Umgang mit Daten und Persönlichkeitsrechten in den Medien. Daher bitte ich auch zu entschuldigen, dass ich an dieser Stelle auf viele Fotos und Beispielen aus Workshops verzichte. Gerne beantworte ich Ihnen aber Fragen und gebe Ihnen einen Eindruck zu den Workshops in einem persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie mich hierfür einfach über meine Emailadresse: post@jessicaneumayer.de

Workshops zur Audioproduktion biete ich sowohl für Anfänger oder Radioneulige an, aber ebenso auch für Fortgeschrittene. Der Fokus kann individuell je nach Wunsch auf Beitragsgestaltung, Feature, Interview, Reportage oder Hörspiel gelegt werden.

 

Aktuelle Workshops an der Diesterweg Hochschule e.V.

Podcasts selber produzieren

Für Jugendliche, 3 Termine à 2 Stunden: 5.6. + 12.6. + 19.6.19

Podcasts selber produzieren

Für LehrerInnen, ErzieherInnen, Tagesworkshop 15.6., 22.6., 27.6.19

 

Mobile Reporting – Die Redaktion in der Hosentasche

Für Jugendliche, 3 Termine à 2 Stunden: 5.6. + 12.6. + 19.6.19

Mobile Reporting – Die Redaktion in der Hosentasche

Für LehrerInnen, ErzieherInnen, Tagesworkshop 15.6., 22.6., 27.6.19