Mai 2018

Nur wer fällt, lernt fliegen von Anna Gavalda

Erscheinungsjahr: 2016, Fischer Verlag bzw. 2014, Carl Hanser Verlag
Kategorie: … wenn man merkt, dass das halbe Regal voll Gavalda steht, hat man wohl eine Lieblingsautorin

Gavalda schafft es immer wieder, für verschiedenartige Charaktere zu begeistern. Viele andere Werke liest man, weil man sich mit dem Charakter identifizieren kann und das Buch einen dadurch berührt. Gavaldas Werke berühren immer, egal ob du dich im Buch wiederfindest oder einfach mit den Protagonisten mitfühlst – das war bei „Zusammen ist man weniger alleine so“, eben so wie bei „Ich habe sie geliebt“, „Alles Glück kommt nie“ und sogar bei ihren Kurzgeschichten aus „Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet“.

Dabei überrascht Gavalda in ihren Büchern stets mit einem anderen Erzählstil. Es wird nie langweilig mit ihr. Sicherlich, der Gewohnheitsleser muss sich erst mal einfinden und steht den ersten Kapiteln eventuell abgeneigt gegenüber. Die Schicksale in ihren Büchern sind dann aber so interessant, dass man weiterliest und eh man sich versieht, ist das Buch zu Ende, meist viel zu früh – so wie in „Nur wer fällt, lernt fliegen“.

 

Inhalt
Der Inhalt ist eigentlich knapp wieder gegeben, dabei passiert in und zwischen den Zeilen so viel mehr. Dennoch in knapp: In „Nur wer fällt, lernt fliegen“ erzählt Bille von ihrer Lebensgeschichte, während sie nach einem Absturz bei einer Bergwanderung in einer Felsspalte hockt und nicht weiß, ob ihr bester Freund Franck die Nacht überlebt. Sie erzählt ihrem Glücksstern, wie sie und Franck sich kennengelernt haben und welches Elend beide durchleiden mussten.

Stil
Dafür nutzt Gavalda eine rotzige Umgangssprache und einen Stil, der schon manchmal an ein Theaterstück erinnert. Das macht das Ganze dann auch rund und verbindet Stil und Inhalt auf einer weiteren Ebene, denn inhaltlich hat ein Stück von Musset eine Schlüsselrolle.
Gavaldabücher liest man absichtlich langsam, um sie zu genießen, weil man nicht will, dass sie zu schnell vorbei sind. Das liegt auch daran, dass ihr Bücher brillant durchdacht sind.

Fazit
Stimmig, emotional, mitfühlend – eine abgerundete Erzählung mit interessanten Charakteren – ein gelungenes Buch, wiedermal, danke Anna Gavalda!