September 2018

Der Goblin Held von Jim C. Hines

Kategorie: eine stimmige Fantasy-Kurzgeschichtensammlung, bei der man sich wünscht, jede Geschichte sei ein eigenes Buch Verlag: Bastei Lübbe Verlag, 2009

Jim C. Hines ist bekannt für seine Goblinreihe, in der er die Welt der Goblins und vor allem eines ganz besonderen Goblins names Jigs samt seines Schoßtiers die Feuerspinne Klecks, näher beschreibt. Acht Jahre nach dem ersten Band seiner Reihe hat er sich dazu entschlossen, noch einmal in die Goblinwelt einzutauchen und eine Kurzgeschichtensammlung zu veröffentlichen.

In dieser Geschichtensammlung erfährt man aber nicht nur neue Abenteuer von Jigs, sondern auch wie die anderen Charaktere in seinem Buch zu dem wurden, was sie sind oder wie es ihnen ergangen ist. Nur ein paar der Geschichten haben mit dem Hauptcharakter zu tun. Zusätzlich zu den Geschichten der Charaktere aus der Goblinwelt gibt es noch ein paar Lieblingsgeschichten von Hines. Das Buch ist also sowohl eine tolle Ergänzung für Hinesfans, aber Leser, die das erste Mal in Kontakt mit Jigs kommen, werden gut unterhalten.

Bei Geschichtensammlungen ist eine Herausforderung die richtige Konstellation zu finden. Hines schafft es thematisch vielfältig zu schreiben, sodass für jeden Lesegeschmack etwas dabei ist – z. B. unschmalzige Liebesgeschichte, unmoralische Abenteuergeschichten mit gewollten und ungewollten Helden, oder Geschichten über Schwarze Magie.

Die Zusammenstellung dieser Kurzgeschichtensammlung ist von vorne bis hinten stimmig – sie begrüßt den Leser mit der richtigen Geschichte, um ihn in eine andere Welt zu entführen und verabschiedet sich mit der richtigen Geschichte, die den Leser wieder in die Realität entlässt.

Bei jeder Kurzgeschichte wünscht man sich, sie sei ein ganzes Buch. Hines lässt Bilder entstehen und beschreibt so intensiv, dass es einem vorkommt, als sei man ein Teil der Geschichte. Man fühlt automatisch mit den Charakteren und merkt gar nicht, wie die Zeit beim Lesen vergeht. Jede Geschichte ist einzigartig und kein Abklatsch von schon bekannten Geschichten. Nach der Lektüre ertappt man sich beim Gedanken, was die Charaktere wohl noch erleben könnten.

Fazit: ein mitreißendes, spannendes, emotionales und berührendes Buch mit vielen Geschichten – also auch gut, wenn man nicht viel Zeit zum Lesen hat und nur zwischendurch für kurze Zeit abtauchen möchte.